PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte ich als nächstes erneuern?

TheFun
08.07.14, 20:47
Also was bremst am meisten?
Habe mal versucht CS:GO zu streamen - läuft leider nicht sehr gut, nur auf ranzigster Grafik, die keiner sehen will :D
Also dachte ich mir "dann kann ich vllt. mal die ganzen Spiele dich ich sonst habe auch hoch oder ultra spielen"

Mein PC:
Windows 7 64-Bit
4GB RAM (hole mir demnächst 8 weitere, da einer der 4GB Riegel draufgegangen ist)
Nvidia Geforce 560 Ti
AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Prozessor
Mehr weiss ich grad nicht :/

Oder liegts jetzt doch nur an den 4GB RAM? ;DD
Denn die sind während des Spielens/Streamens von 2.9GB bis zu 3.6GB ausgelastet^^ (sonst standardmäßig auf 1.8-2.0)
Oder die CPU? :o grad erst aufgefallen! Die war beim streamen immer auf mindestens 80%!

Lolomat
09.07.14, 00:37
Welche Taktung haben CPU und Ram?

Maddi213
09.07.14, 07:34
sollte in der systemsteuerung unter "system" zu finden sein die infos..

TheFun
09.07.14, 07:54
Ich habe keine Ahnung und werde aus Programmen wie Everest und CPU-Z und euren 1-Satz-Anleitungen auch net Schlau ~_~
Ich poste nachher mal Scrennshots von CPU-Z aber jetzt muss ich los :3

Maddi213
09.07.14, 08:30
1satz anleitung o.O
ok. dann in zwei sätzen: Klicke auf start (meist links unten) und in dem sich öffnenden menü auf systemsteuerung. in dem sich nun plötzlich öffnendem fenster gibt es den unterpunkt "system", welcher die systeminfos enthält.

TheFun
09.07.14, 14:40
-_-

egal, hier der link (ein actiongeladenes Video voller Spannung!) https://www.youtube.com/watch?v=yfBgux_2FwM&feature=youtu.be

Dumbledumb
09.07.14, 15:48
Das video ist privat, man kann es sich nicht angucken. Wenn du willst, das man es nur über einen link ereichen kann musst du es "nicht gelistet" machen.

TheFun
09.07.14, 18:26
Oh nice, ich bin dumm wie Scheisse :3

TerminatorHD
10.07.14, 05:04
Scheiße ist keine Lebensforms,deswegen kann sie auch nicht dumm sein :P

pyrofun
10.07.14, 09:59
Du solltest dir evtl mal jemanden suchen, der Ahnung hat und dein Windows ausmistet und optimiert so gut es geht. Denn an der Hardware dürfte es kaum liegen. Die ist gut genug. Leider kann man Windoofs nie dazu bekommen die vorhandene Hardware würdig und angemessen zu nutzen. :D Ein Blick in die laufenden Dienste (NICHT Prozesse), eine Latenzmessung etc zeigen meist riesen Probleme die irgendwelche bescheuerten Dienste verursachen..
Wenn du auf deinem Rechner ein Linux installiert hättest, würdest du sofort den Unterschied sehen und verstehen was ich meine.

oba1994
10.07.14, 14:24
naja dafürt hat Linux viele andere gravierende Nachteile.

BigBuddha
10.07.14, 15:45
xDD

*just laughing*

Ich meine es geht darum wie man den PC verbessern kann damit er mehr spiele mit besserer Leistung zocken/streamen kann....

Und dann gibt es einen(, nicht ganz ernstgemeinten) Vorschlag doch auf Linux zu wechseln...

Ich meine Klar.. bei der Leistung allein würde das was bringen...
aber zocken auf Linux xDDD
Ich schmeiß mich weg...

pyrofun
10.07.14, 22:59
Tut mir leid aber ich versteh euch beide nicht. Es war nie die Rede davon zu Linux zu wechseln, sondern es ging nur darum, das Windows zu optimieren mehr bringt als noch teurere Hardware zu kaufen. Der Vergleich zu Linux bezog sich darauf, dass man sofort merkt was der PC kann (wie viel mehr er kann - performancetechnisch) wenn man die selber Hardware mit einem Linux betreibt.

Noch mal der Tipp war: Windows optimieren.. Hintergrunddienste checken, was alles läuft. CPU-verbrauch, Speicherverbrauch und Latency der Dienste zu messen. Und die Störenfriede rauszuwerfen.

LG

TheFun
13.07.14, 18:50
Und was kostet das so, wenn das ein Profi macht? Und bist du dir SICHER, dass die Hardware ausreicht um CSGO mit guter Qualität auf Twitch zu streamen? Und könnte Vllt. Auch die Hardware irgendwie beschädigt sein, sodass es noch funktioniert aber eben Langsamer ist?? Auch wenn ich das selbst nicht glaube ;D

Jack-Rhodan
14.07.14, 00:33
Als erstes: AMD - Radeon. Beste leistung. Intel - Nvidia, beste leistung. Also, Grafikkarte anpassen, oder Prozessor. 8 GB Ram sind im Grunde genug, jeh nach dem was du Spielst. Aber... langsam Gedanken machen, neues Komplettsystem. Stehts alle Treiber aktuell halten. Einmal die Woche prüfen, Registry, Malware, Viren etc. Und nicht zu viel nebenbei laufen lassen, wie Skype etc.

TheFun
14.07.14, 19:21
Was meinst du mit Graka anpassen oder Prozessor? Also was neues? Und nebenbei lasse ich nur Skype, Steam und eben mein Streamprogramm laufen. Und halt noch Nvidia experience :3

nigrin
14.07.14, 20:11
kurzum, dein pc ist bestenfalls mittelmaß. ich denke er wird ziemlich oft im cpu limit hängen. die fx prozessoren sind ziemlicher schrott. kannst dir ja mal den msi afterburner runterladen. da kannst du dir ingame sämtliche auslastungen anzeigen lassen. was soll heißen du holst dir weitere 8gb ram? also noch ein 8gb modul dazu? wenn ja, vergiss es. unterschiedliche kapazitäten funktionieren nicht im dual channel. informiere dich lieber einmal über das übertaktungspotenzial deiner hardware. im netz gibts hunderte anleitungen dazu... und lese mal genau deine komplette hardware aus. zb. mit sandra und poste ein logfile. deine infos sind doch sehr dürftig.

TheFun
14.07.14, 22:27
Hast du mein Video gesehen? Stiehlt dir ganze 15 Sekunden deiner Zeit.

nigrin
15.07.14, 07:26
leider werden in deinem video nur die idle taktraten der cpu und gpu angegeben. genauso wenig wie die ram frequenz. deswegen die logfile. da gibts einfach viel mehr infos.

:100154
15.07.14, 14:45
Also erstmal um ein paar Dinge zu klären. Deine CPU wird mit 80% schon ordentlich gefordert. Auch die 4 GB RAM sind schon lange nicht mehr up to date. Ram wird dir zumindest allgemein mehr Performance bringen. In Spielen was Grafik anbelangt, wirst du allerdings nicht um eine neue CPU bzw. GPU herumkommen. Wenn du jetzt schon beim Spielen eine Relativ hohe CPU last hast, nüttzt dir aber auch eine neue Grafikkarte nur dann etwas, wenn du die CPU erneuerst. Die CPU bremst ansonsten die Grafikkarte aus und das Endergebnis wird nicht viel besser sein als jetzt.

Was beim Streaming auch dazu Zählt ist die Netzwerkkarte. Bei onboard Netzwerkkarten werden die Berechnungen auch von der CPU übernommen, was wieder mehr Last und schlechtere Performance bedeutet, vor allem bei Streaming, da hier die Netzwerklast zusätzlich zu CS sehr hoch ist.

Im Grunde sollte aber auf dem System CS:GO auf max Details laufen, ohne Streaming zumindest.

Alles in allem, sollte es ein RAM Upgrade auf 2x4GB und eine schnellere CPU deine Probleme lösen.

je nach Geldbeutel kannst du entweder den FX-4170 holen oder aber gleich einen FX der 6*** oder 8*** Reihe.

TheFun
16.07.14, 21:55
Wtf? Bin ich behindert? Oder dumm? Oder beides? Was kostet meiner denn zz.? Kann man den überhaupt noch kaufen? Denn 100€ würden gehen für nen neuen Prozessor, wenn der denn wirklich ein Stück besser ist!? 8GB RAM kaufe ich mir demnächst sowieso, dann wird auf den 6300 gespart :3 was danach?

nigrin
16.07.14, 22:01
danach verkaufst du den fx schrott und kaufst dir was von intel... ne spaß, für 100€ bekommst du glaub ich keinen neuen. ich kenn mich bei amd preisen nicht so aus... ansonsten, halt ne neue graka. da ist von der preis/leistung die 280x bzw. die 290 am besten. und denk dran, kein 8gb modul zu kaufen, sondern 2 4er.

TheFun
16.07.14, 22:05
Geh mal auf amazon, der FX-6300 kostet "gut" 100€

TheFun
16.07.14, 22:08
Oh, okay - warum denn 2 4er? Ich hab schon 1 4er vertragen die 3 sich? Oder muss der eine 4er raus? Es waren mal 2, aber der eine hat bluescreens verursacht.

nigrin
16.07.14, 22:10
ist der so viel besser als sein alter? für vllt. 20% mehrleistung 100€ zu zahlen erscheint mir nämlich nicht sinnvoll... und paar prozent holst du auch mit übertaktung raus.

nigrin
16.07.14, 22:12
Oh, okay - warum denn 2 4er? Ich hab schon 1 4er vertragen die 3 sich? Oder muss der eine 4er raus? Es waren mal 2, aber der eine hat bluescreens verursacht.
es geht darum, dass die speicherriegel die gleiche kapazität haben müssen, damit dual channel funktioniert. dadurch wird der speicher erheblich schneller.

nigrin
16.07.14, 22:13
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/3/#a1

TheFun
16.07.14, 22:16
Ich frage ja, ob der 6300 ein gutes Stück besser ist, sonst würde ich mir den nicht kaufen und 160€ für den 8350er sparen^^

Also den einen 4er rausschmeißen?

Wie übertäte ich den Prozessor denn? Und ist das iwie schädlich oder so? Warum ist der das dann nicht von vornherein?

@Edit: ich habe ja 4x 3.6 GHz und der für 100€ hat 6x 3.9 GHz wenn ich jetzt nichts Verwechsle!?

nigrin
16.07.14, 22:20
guck doch mal in die pcgh kaufberatung. da sind die cpus realtiv gut analysiert. ich würde dir sogar raten, dort einen thread im forum zu erstellen und das gleiche zu fragen. einfach weil dort viiieeele leute sind, die echt ahnung haben. da kann ich nicht mithalten ;). was übertaktung angeht, musst du dich belesen. es gibt hunderte tutorials im netz dazu...

TheFun
16.07.14, 23:22
Ok, ich schau mal - danke

:100154
17.07.14, 10:52
Übertakten würde ich in deinem Fall nicht vorschlagen. Nichts gegen dich, aber mit deinem Wissenstand könnte es böse ausgehen. Der FX 6300 ist deswegen schon besser, weil er mehr CPU Kerne hat, und 50% mehr CPU Kerne machen da schon was aus. Allerdings hast du recht, wenn du eh sparen kannst, hol dir den FX8350. Das mit den Speicherriegeln un dem Dualchannel ist auch korrekt. 2 x 4 bringen mehr geschwindigkeit und 8 GB sind auch ausreichend. Aber wie gesagt, neue Graka bei der aktuellen CPU bringt nichts, die ist wahrscheinlich ausgelastet.

TheFun
17.07.14, 20:15
Also nach den 8GB RAM, die ich mir Ende des Monats eh bestelle auf den 8350 sparen - Danke :)

@Edit: ich spiele eh alles auf low für maximale fps in jeder Situation. Die Frage: zieht das viel Graka Leistung zu streamen/mit Fraps aufzunehmen oder geht das hauptsächlich über den RAM/Prozessor, denn in meinem Kopf heißt es gerade "die Graka ist doch nur für die Grafik zuständig" aber ich finde das klingt behindert ;D also was jetzt? ô_ô

Unknown
05.08.15, 00:30
Mehr RAM als 1. 8GB minimum aber am besten mehr, nimm 16 :3